Garten- und Landschaftsarchitektur

Mein Ziel als Landschaftsplaner und Landschaftsarchitekt ist eine lebenswerte Umwelt. Dazu entwickle ich für Sie Pläne und Entwürfe sowohl für den individuellen Lebensbereich, als auch für ganze Regionen. Im Rahmen von Behördenverfahren wird eine wichtige gutachterliche und beratende Funktion ausgeübt. Die Ausbildung selbst ist im höchsten Maß interdisziplinär.

© www.andreaswieser.at

Ökologische Zusammenhänge werden immer wichtiger, die Erhaltung der Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft, der Schutz von Ressourcen sowie die Gestaltung und Erhaltung von Außenräumen und Freiflächen sind zentrale Themen des Umweltschutzes.
Die Kernkompetenz von Landschaftsplanern und -architekten besteht darin, Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen. Dabei soll das Ziel der Landschaftsplanung sein, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes als Lebensgrundlage des Menschen zu erhalten bzw. im Schadensfall wieder herzustellen und langfristig zu sichern.

© www.andreaswieser.at

Dabei soll sich ein Gebiet auch wirtschaftlich entwickeln können, weshalb den Planern immer öfter die Aufgabe zukommt, die wirtschaftliche Entwicklung möglichst ökologisch verträglich mitzugestalten. Als Landschaftsplaner und -architekt entwickle ich Landschafts-, Landschaftsrahmen- und Grünordnungspläne und Entwürfe für Rekultivierungen. Im Rahmen des Naturschutzes erbringe ich Erfassungs- und Beratungsleistungen und entwickle Leitbilder.
Diese werden dann in der Umweltplanung und bei behördlich übertragenen Aufgaben wie Umwelt-, Raum-, und Naturverträglichkeitsprüfungen einbezogen und umgesetzt. Mein Betrieb plant ingenieurbiologische Begleitmaßnahmen und übernimmt die ökologische Bauaufsicht sowie die gestalterische Begleitkontrolle.

© www.andreaswieser.at

Es werden natürlich auch private Gärten entworfen, sowie Parkanlagen, verkehrsberuhigte Zonen, Teiche und Biotope, Dach- und Fassadenbegrünungen. Abgerundet wird das Spektrum mit der Entwicklung und Planung von Sport- und Freizeitanlagen.

Grüne Träume - Lebensräume gestalten

Ob Genussgarten, private Badelandschaft, sicherer Kinderspielplatz, einladender Freizeitraum oder ein neues Ortszentrum, ich sammle und bündle Ihre Ideen und Wünsche, erweitere und ergänze sie und forme daraus ein umsetzbares Konzept. Führe ich die Planung nicht selbst aus, beaufsichtige ich für Sie die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Lösung ihres grünen Traums. Oberstes Prinzip ist es Mensch und Natur in Einklang zu bringen und lebenswerte Freiräume zu schaffen.

DI ( FH ) Andreas Wieser

DI ( FH ) Andreas Wieser - © www.andreaswieser.at

Jahrgang 1977, Matura, Ausbildung zum Landschafts- gärtner in Köngen, Baden-Würtemberg,Studium Landschaftsarchitektur / Landschaftsplanung, Fachrichtung Objektplanung in Nürtingen, Abschluss im Juli 2003. Diplom zum Thema Renaturierung von urbanen Fließgewässern unter Einbindung der öffentlichen Interessen am Gewässer als Erlebnisraum. Arbeit bei verschiedenen Gartengestaltungsbetrieben in Deutschland und Österreich. Seit 2009 selbstständig mit Unternehmens-Sitz in Steinfeld/Drau

Galabau Verband
Ingenieur Büro